Der Elternverein am Palmengarten (EAP)

Der Förderverein des Erasmus Gymnasiums stellt sich vor

Das Erasmus Gymnasium und der Elternverein am Palmengarten

Wir unterstützen sinnvolle Strukturen und fördern neue Ansätze

Das Erasmus Gymnasium Frankfurt ist ganztägig, persönlich und die erste Schule in Hessen mit einem trilingualen Konzept. Die Dreisprachigkeit stellt die essentielle Grundlage der Schule dar, denn Sprachen sind die Basis der Kommunikation, der Persönlichkeitsbildung und der Auseinandersetzung mit der (Um)Welt. Die Verzahnung der Unterrichtsfächer, die gelebte Mehrsprachigkeit und das moderne Medienkonzept tragen den Anforderungen der modernen Gesellschaft Rechnung und ebnen den Kindern den Weg in die Welt.

Wir als Elternverein legen großen Wert auf ein konsequent betriebenes Qualitätsmanagement, eine enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Pädagog:innen und Eltern sowie neue Ansätzen im Bildungsbereich.

Da wir diese Komponenten beim Erasmus Gymnasium sehen, möchten wir unterstützen und uns gerne vorstellen.

Wer ist der Elternverein am Palmengarten (eap)?

Der Elternverein am Palmengarten (eap) ist ein seit 2003 bestehender Förderverein, der die in 2006 in Betrieb gehenden Erasmus-Einrichtungen (Kindergarten und Grundschule) bei Umbaumaßnahmen erstmals finanziell unterstützt. Der eap fördert nun durch den Beitritt des Gymnasiums die gesamte Erasmus-Familie mit einheitlichem Konzept – vom Kindergarten bis zum Abitur.

Raum für Qualität und Werte

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für uns einen zentralen Stellenwert. Da spielt der sanfte Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Einrichtung ein wichtiges Ereignis dar. Der eap strebt an, Betreuungs- und Schulplätze in ausreichender Zahl und hoher Qualität zusammen mit den Trägern der Bildungseinrichtungen für seine Mitglieder zu schaffen.

Das Ziel, unsere Kinder zu selbstbewussten, verantwortlichen, konfliktfähigen und toleranten Menschen zu erziehen, weltanschaulich und religiös ungebunden und offen für die unterschiedlichsten Traditionen, Werte und Anschauungen zu sein, gehört zu unseren Herausforderungen. Wie das gelingen kann und wie wir unseren Auftrag verstehen, legen wir im Folgenden dar.

Wie verstehen wir unseren Auftrag?

Personell und finanziell unterstützen

Wie bei den schon vorher beigetretenen Institutionen unterstützen wir das Gymnasium sowohl in personeller Begleitung als auch mit finanziellen Mitteln.

Die Anregungen zu den zu fördernden Belangen kommen direkt aus der Schule – den Schüler:innen, den Eltern und den Pädagog:innen. Entwickelt in enger Zusammenarbeit, selbstverständlich auch mit der Direktion.

Alles, was die Entwicklung und den schulischen Alltag bereichert, versuchen wir zu realisieren. Damit unsere Kinder und Jungendlichen fit für ihre Zukunft werden, helfen Sie bitte mit und treten Sie unserem Elternverein bei.

Wie werden Sie Teil des Elternvereins?

Wir realisieren Sinnvolles - mit Ihrer Hilfe.

Nicht alles kann aus Schulgeldern generiert werden. Und es ist kein Geheimnis: Je älter die Schüler:innen umso anspruchsvoller die Wünsche. Wir versuchen Sinnvolles zu realisieren und die Kontinuität des Konzeptes zu gewähren.

Mit Ihrer Hilfe.

Alle Eltern der Gymnasialschüler:innen werden mit der Anmeldung automatisch Teil des Vereins. Sie können unseren Verein aber auch anderweitig unterstützen. Für die Bildung. Als Sponsor, mit einem freiwilligen selbstgewählten Beitrag oder gezielt für ein Projekt.

Wie? Das erfahren sie auf unserer Website:

...oder beim Direktregistrieren:

Wir freuen uns auf Sie, tolle neue (soziale) Projekte, Musikinstrumente, Sportmöglichkeiten und vieles mehr.

Herzlichen Dank – Ihr EAP-Vorstand