Technisch und medial am Puls der Zeit

Digitalisierung am Erasmus Gymnasium

So leben wir Digitalisierung

Für den kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit modernen Medien

Technische und mediale Veränderungsprozesse in der beruflichen wie privaten Welt haben zu einer gesamtgesellschaftlichen Digitalisierung geführt. Damit ist auch die Notwendigkeit gestiegen, Bildung diesen gesellschaftlichen Änderungen anzupassen. Dabei kommt es nicht nur auf einen kompetenten Umgang mit Medien (technisches Wissen) an, sondern es muss auch eine kritische Betrachtung stattfinden, wie weit die Digitalisierung sowohl den individuellen Alltag als auch die Gesellschaft (und damit Bildung) beeinflussen.

Schülerinnen und Schüler sollen grundsätzlich in die Lage versetzt werden, selbstbestimmt, sachgerecht, kreativ und sozial verantwortlich zu handeln. Schüler:innen sollen nicht nur Fachkenntnisse vermittelt werden, sondern vor allem die Fähigkeit, Medien sinnvoll, adäquat, situationsbezogen und handlungsorientiert nutzen zu können.

Wir bieten neben dem Fach Informatik auch das Fach „Digitale Medien“ an, das Medienbildung fächerübergreifend einbindet. Dazu ist sowohl eine sachgerechte Ausstattung als auch die Qualifizierung der Lehrkräfte notwendig.

Zu unserem Profil als digitale Schule gehören u.a. Präsentations-Schwerpunkte in den Schulcurricula und die Einbindung aller digitalen Medien. Zielsetzung für die Zukunft werden das Halten unseres hohen digitalen bzw. IT-Niveaus und die Aktualisierung der digitalen Infrastruktur (Endgeräte, Internetbandbreite, etc.) sowie der Ausbau des digitalen Lernens bzw. Lehrens (Lernplattformen; digitale Lehr- und Diagnosemittel; Videokonferenzen; Fortbildungen für Lernende, Lehrende und Eltern) sein.

Unsere Schule kann insbesondere in den Bereichen digitale Ausstattung, Anwendung von Online-Lernplattformen, deren Implementierung in den Unterricht und Schulalltag sowie mit geschultem Fachpersonal überzeugen.

Medienbildung und -erziehung

Methodische Kompetenzen und reflektierter Umgang

Die Medienbildung und -erziehung am Erasmus Gymnasium berücksichtigt zwei Schwerpunkte:

1. Erstens sollen fachlich-methodische Kompetenzen im Umgang mit Medien entwickelt verfestigt werden.
  2. Zweitens soll der ein (kritisch) reflektierter Umgang mit allen digitalen, insbesondere den sozialen Medien stattfinden.

Die Medienbildung und -erziehung soll insgesamt dazu führen, dass Schüler*innen zum einen digitale Medien und damit verbundene Arbeitstechniken auf ihre Eignung für das jeweilige Fach überprüfen können, um sie dann zielführend einzusetzen. Zum anderen sollen Schüler*innen in die Lage versetzt werden, ihren persönlichen Umgang mit den sozialen Netzwerken inkl. der damit verbundenen Probleme (Cybermobbing usw.) kritisch zu reflektieren.

Unser Medien- und Methodencurriculum wird praktisch in den Fächern Methoden- und Kompetenztraining (MKT – Jahrgangsstufen 5 und 6) und Digitale Welt (DiWi- Jahrgangsstufen 7 und 8) umgesetzt. Außer den digitalen Kompetenzen werden in diesen Fächern auch viele weitere zentrale methodische Kompetenzen, die der Bildung fachlicher Lernorganisations-, Reflexions- und Präsentationstechniken dienen gelehrt.

Die Online-Plattform Itslearning

Unsere personalisierte Lernplattform im Web

1. Was ist itslearning?

Itslearning ist eine Online-Lernplattform – auch genannt Lernmanagementsystem (LMS) – zur Erweiterung des Offline-Unterrichts in die Online-Welt und zur Durchführung von Distanzunterricht. Die Plattform wurde im Rahmen der Digitalisierung am Erasmus-Gymnasium im August 2020 eingeführt.

2. Warum brauchen wir das?

Mit der Lernplattform verbunden sind viele sehr vorteilhafte Funktionen:

• Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowie zwischen Lehrkräften, denn es gilt ein Verbot für die Nutzung von WhatsApp für die Schüler-Lehrer-Kommunikation
  • Nutzung möglich auf Desktop-Rechnern, Laptops und Smartphones mittels App
  • Ortsunabhängige Verteilung, Bearbeitung und Rückgabe von Aufgaben
  • Regelmäßige Kommunikation zu und Koordination von Arbeitsaufträgen
  • Ständig aktuelle Informationen zum Arbeitsstand und zum Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler
  • Dashboard: Termine zu Aufgaben sind in der Software hinterlegt, Erinnerungen durch die Lehrkraft sind möglich
  • Übersicht zu den Unterlagen der verschiedenen Kurse/Fächer an einem Ort
  • Integriertes Videokonferenzwerkzeug (voraussichtlich erst ab Herbst)

Wir sind überzeugt, den onlinegestützten Unterricht sowie die Kommunikation mit Ihnen und Ihrem Kind mithilfe dieser neuen Plattform einfacher, motivierender und innovativer zu gestalten.

3. Wird der Datenschutz gewährleistet?

Ja, vor Einführung haben wir mit unseren Datenschutzsicherheitsbeauftragten sichergestellt, dass alle datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt sind.