Mitarbeit der Eltern

Wir pflegen eine freundliche Schulatmosphäre und streben eine enge Zusammenarbeit der Mitglieder der Schulgemeinde an.

Es eröffnet sich an unserer Schule ein weites Betätigungsfeld für aktive Eltern. Sie können in den folgenden Gremien von ihrem Mitwirkungsrecht Gebrauch machen:

Elternbeirat einer Klasse | Schulkonferenz | Steuergruppe bzw. eine ihrer diversen Untergruppen

Es gibt weitere vielfältige Bereiche, in denen Eltern sich zum Wohl der Schulgemeinde einbringen können. Initiativen und neue Ideen werden an unserer Schule gerne zugelassen.

Schulelternbeirat

Für Entscheidungen zum Schulprogramm oder zu Grundsätzen für Schulentwicklung und Qualitätsmanagement.

Der Schulelternbeirat (SEB) setzt sich aus den von den Eltern in den einzelnen Klassen gewählten Klassenelternbeiräten zusammen. Er übt das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule aus und wird nach Bedarf, mindestens jedoch einmal pro Schulhalbjahr einberufen. An den Sitzungen nehmen Schulleiter und Stellvertretung teil. Der Schulleiter unterrichtet den SEB über alle wesentlichen Angelegenheiten des Schullebens. Auch Lehrkräfte können teilnehmen.
Wichtig sind für uns als Vertreter der Elternschaft Transparenz, Kommunikation und Information, insbesondere im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften, aber auch der Träger, Schulamts- und Bildungspolitik.
Die Vorsitzenden des SEB treffen sich daher für ein aktuelles Update monatlich mit der Schulleiterin und Stellvertreterin.
Der Zustimmung des SEB bedürfen unter anderem Entscheidungen zum Schulprogramm oder zu Grundsätzen für Schulentwicklung und Qualitätsmanagement. Hinzu kommen Anhörungsrechte, Informationsrechte und Initiativrechte. In seiner Arbeit wird der SEB auch von unserem Träger unterstützt und beraten. Für die Dauer von zwei Jahren werden aus der Mitte des SEB ein/e Vorsitzende/r, ein/e Stellvertreter/in sowie nach Bedarf weitere Mitstreiter (Anzahl nach oben offen) gewählt. Gerne nehmen wir in unser Team weitere interessierte Eltern auf. Die nächste Wahl des SEB-Vorstands erfolgt turnusgemäß im Herbst 2020.

1. Vorsitzende: Frau Katja Anderlohr
2. Vorsitzende: Frau Claudia Münchow