Abschlüsse

Die Schule bietet den mittleren Abschluss (Realschulabschluss) nach der Jahrgangsstufe 10, in der gymnasialen Oberstufe den schulischen Teil der Fachhochschulreife und nach der gymnasialen Oberstufe das Abitur an.

Zusätzlich besteht das Angebot, sich auf die Prüfungen für den international anerkannten Sekundarabschluss IGCSE (International General Certificate of Secondary Education), die Prüfungen Cambridge English for Schools, Cambridge Certificate in Advanced English (CAE), Cambridge BEC (Business English Certificate) und DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) vorzubereiten. Das IGCSE entspricht einem international anerkannten Mittelschulabschluss und wird seit fast 30 Jahren in ca. 1500 Schulen in 120 Ländern weltweit von der University of Cambridge durchgeführt.

Die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler werden kontinuierlich dokumentiert. Am Ende jedes Halbjahres werden der Lernstand und die Lernentwicklung in schriftlicher Form mitgeteilt und mündlich erläutert. Dies erfolgt in Übereinstimmung mit den schulrechtlichen Bestimmungen des Landes Hessen, insbesondere mit den Vorgaben der VOBGM und VOGSV.

Zweimal im Jahr finden Lernstandsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern statt. Individuelle Förderpläne werden für besonders begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler sowie beim Auftreten von anhaltenden Lernschwierigkeiten in Zusammenarbeit mit unserem Lerncoach erstellt. Bei der Umsetzung der Förderpläne wirken Lehrkräfte und Eltern zusammen.

Der Wechsel in ein anderes Schulsystem sollte in der Regel problemlos möglich sein, wenn der Bildungsgang am Erasmus Gymnasium mit Erfolg durchlaufen wurde. Um das sicherzustellen, beteiligt sich die Schule regelmäßig an den landesweiten Vergleichsarbeiten und schulischen Leistungstests.