Erasmus zieht um

Jahnstraße 64, 63150 Heusenstamm

Logo_ErasmusGymCH_4c-large-wide

Ein Blick ins neue Schuljahr

Wir haben ihn gefunden, den optimalen Schulstandort. Unser Campus bietet nicht nur viel Raum für schulische Belange, sondern ist auch technisch auf dem neuesten Stand. Mit einer idealen Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und den Individualverkehr ist er bequem erreichbar. Zentral gelegen und dennoch umgeben von grüner Natur erfüllt der Campus Heusenstamm unsere anspruchsvollen Kriterien im Rahmen unserer pädagogischen Vorstellungen. Wir können es kaum erwarten, im neuen Schuljahr 2024/25 in Heusenstamm durchzustarten. Werfen Sie doch schon jetzt einen Blick in unsere Visualisierung und lassen Sie vom Campus Heusenstamm begeistern.

Der Bildungscampus Heusenstamm – die optimale Lösung

Idealer Raum für Vielseitigkeit

Der Campus Heusenstamm erfüllt all das, was wir in unserem Stadtgebiet nicht an einen Ort finden konnten und ist von der Frankfurter Innenstadt mit der S-Bahn in 20 Minuten erreichbar. Das funktioniert im Zweifel von einem zum anderen Frankfurter Stadtteil nicht.

Unser neuer Standort funktioniert wie eine Stadt in der Stadt. Hotel, soziale Einrichtungen und die damit verbundenen Praktika-Möglichkeiten, einige Start-Ups Mehrgenerationenpark und Café in Planung, verschiedene Sportstätten, großzügige Lernräume und viel Natur – all das macht Heusenstamm zu einer idealen Alternative zur Frankfurter City und einer wertvollen gemeinschaftlichen Erfahrung. Raum für Vielseitigkeit gepaart mit der Möglichkeit zur Fokussierung lässt eine weite Entwicklung kognitiver Eigenschaften zu.

Der Lageplan des neuen Standorts Bildungscampus Heusenstamm

Dein Schulweg zum Erasmus Gymnasium Campus Heusenstamm

Optimale Anbindungen - auf vielen Wegen!

Der Campus Heusenstamm ist – egal, mit welchen Verkehrsmittel – gut und unkompliziert erreichbar.

Mit der S-Bahn 2 und dem „SchülerTicket Hessen“ für 365 Euro im Jahr geht’s bis an den Bahnhof Heusenstamm, der direkt am Campus liegt. Hier verkehren am Busbahnhof auch die Linien OF 96 (Dietzenbach/Dreieich/Langen), X 19 (Obertshausen/Neu Isenburg/ Frankfurt Airport) Und OF 97 (Hainhausen/Rembrücken/Offenbach).

Mit dem Auto gibt es eine hervorragende und direkte Anbindung über die A3 Frankfurt/Würzburg, die mit den Autobahnen A5 und A661 ein Dreieck bildet, über das Heusenstamm an das gesamte RheinMainGebiet angebunden ist. Auf dem Campus gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten und eine 3-Minuten-Elternhaltestelle „Kiss&School“.

Wenn es mal ganz flexibel und individuell sein soll, gibt es den kvgHopper. Der Hopper ist ein On-Demand-Shuttle, das den bestehenden öffentlichen Personennahverkehr (Bus und Bahn) im Kreis Offenbach ergänzt. Als zusätzliches Mobilitätsangebot vor Ort bringt er kostengünstig Fahrgäste bequem von A nach B, ohne festen Fahrplan oder Route. Über eine App kann der Hopper gerufen werden und holt dich an einer der vielen Hopper-Haltepunkte ab. Mehr dazu gibt es unter https://www.kvgof-hopper.de

Für die Heusenstammer ist das Rad oder der Fußweg die beste und natürlich gesündeste Alternative – für Mensch und Umwelt.

In Kürze werden wir hier die Schulwegpläne veröffentlichen.

Dein Schulbus-Shuttle zum Erasmus Gymnasium Campus Heusenstamm

Einfach und komfortabel zur Schule - jeden Tag!

So einfach und komfortabel kommst du in die Schule. Von Montag bis Freitag holt dich der Schulbus im Frankfurter Ostend in der Sonnemannstraße 9-11 ab. Und solltest du kleinere Geschwister in der Grundschule haben, bleiben diese dort.

Oder du steigst am Lokalbahnhof in Frankfurt-Sachsenhausen, am Frankfurter Südbahnhof oder in Neu-Isenburg zu. Insgesamt dauert die Fahrt 40 Minuten. Das Gleiche nachmittags zurück.

In Kürze werden wir hier die Abfahrtzeiten veröffentlichen.

Von der Kita bis zum Abitur – so geht ganzheitliche Bildung der Zukunft

Unser Neustart auf dem Campus

Am 01. Juli 2024 starten unsere Kita-Kinder unter der Trägerschaft der ASB-Lehrerkooperative auf dem Bildungscampus Heusenstamm (Anmeldung ab 01.04.2024). Etwas später, zum Schuljahr 2024/25, zieht das Erasmus Gymnasium ein und nimmt den Lehrbetrieb auf. Ein Schuljahr später planen wir die Eröffnung einer Grundschul-Zweigstelle mit neuen ersten Klassen.

Die räumlichen Gegebenheiten und die gute Infrastruktur ermöglichen schon oft angedachte Innovationen wie konsequenten Projektunterricht mit zukunftsrelevanten Themenfeldern, frühzeitiges Kennenlernen unterschiedlicher Berufe vom Schreibtisch bis zum Handwerk durch neue Unternehmenspartnerschaften und an regionale Vereine angebundene sportliche Optionen.

Bildungscampus Heusenstamm: Wo Bildung auf Innovation, Gemeinschaft und Vielfalt trifft

Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit

Der Standort in Heusenstamm ist ideal in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof gelegen. Dies ermöglicht den Schüler:innen eine schnelle und bequeme Anreise. Für das Kommen mit dem Auto steht ein Parkplatz zur Verfügung.

Nähe zu Freizeit- und Sporteinrichtungen

Der Campus verfügt über eine innenliegende Sporthalle. Ein modernes Hallenbad, zu dem schon Kontakt aufgenommen wurde, befindet sich in fußläufig zur Schule. Das weitläufige Gelände lädt zu Federball und Co. ein.

Umfassende Lern- und Freizeitmöglichkeiten

Der Standort bietet reichlich Platz für Aktivitäten. Dazu gehören sowohl akademische als auch außerschulische Angebote, die ein ganzheitliches Lernerlebnis fördern.

Positive Resonanz der Besucher:innen

Die vielfältigen Möglichkeiten, die Weitläufigkeit des Geländes, die innovative Atmosphäre überzeugen. Die Rückmeldungen der Besucher:innen waren sehr positiv.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Beratung, Aufnahmeprozess, Info Campus Heusenstamm

portrait-diana-merkel-02

Diana Merkel · 0175 / 775 90 44

Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen und stehe Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung.

Don't hesitate to approach me in English!