Berufs- und Studienorientierung

Unser Berufs- und Studienorientierung Konzept

“Wähle einen Beruf, den Du liebst, und Du musst nie mehr arbeiten” (Konfuzius)

Schulen haben die Aufgabe, ihre Schülerinnen und Schüler für den Übergang in die Berufswelt vorzubereiten. Die Jugendlichen sollen am Ende der schulischen Laufbahn in der Lage sein, eine ihren Kompetenzen entsprechende fundierte Berufs- oder Studienwahlentscheidung zu treffen und die dann gestellten Anforderungen zu bewältigen. Die Schule muss spätestens ab der Jahrgangsstufe 8 umfassend über die beruflichen Möglichkeiten informieren und dazu beitragen, dass die notwendigen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen erworben werden [aus dem BSO-Erlass].

Unsere Ziele
Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihren angestrebten Bildungsabschluss (das Abitur) vor. Dabei blicken wir selbstverständlich über unseren “Tellerrand“ hinaus und bieten unseren Schülerinnen und Schülern bereits während ihrer Schulzeit am Erasmus Gymnasium eine gute und fundierte Berufs- und Studienorientierung, sodass der nächste Schritt in ein Studium oder in eine Ausbildung nicht erst nach dem Erwerb des Abiturs, sondern frühzeitig vorbereitet und rechtzeitig geplant werden kann.

Die BSO Koordinatoren
Um unsere Ziele hinsichtlich der Berufs- und Studienorientierung zu erreichen, beschäftigten sich an unserer Schule 2 Lehrkräfte mit der Umsetzung der
"Verordnung für berufliche Orientierung" (VOBO) und mit der Vorbereitung auf die Zertifizierung des Gütesiegels Berufs- und Studienorientierung.

Der BSO-Koordinatoren am Erasmus Gymnasium sind Susen Schönsee und Max Kullmer.

Schülerportfolio: Berufswahlpass

Der Berufswahlpass als persönlicher Begleiter in der Berufswahl.

Unsere Schülerinnen und Schüler setzen als Schülerportfolio den Berufswahlpass (BWP) im Unterricht ein. Der Berufswahlpass wird an allgemeinbildenden Schulen bereits ab Klasse 8 eingesetzt und er ist persönlicher Begleiter durch die gesamte Berufswahl. Er wirkt als Instrument zur Förderung der Lernfähigkeit und dient als Informations-, Planungs- und Dokumentationsinstrument, mit dem die Schülerinnen und Schüler ihr Lernen eigenverantwortlich organisieren lernen. Außerdem hilft der Berufswahlpass den Schülerinnen und Schülern dabei, sich ihre Kompetenzprofile bewusst zu machen und die erworbenen Kompetenzen auszuwerten und zu dokumentieren. Mit Hilfe des Berufswahlpasses werden Veranstaltungen, die der Berufs- und Studienorientierung dienen, vor- und nachbereitet.

Bestandteile des BSO-Konzepts

Die wesentlichen Bestandteile unseres BSO-Konzepts sind

• fächerübergreifende Unterrichtsprojekte
  • ein verpflichtendes soziales Praktikum (Klasse 8 – 1 Woche)
  • zwei verpflichtende Betriebspraktika (Klasse 9 und Einführungsphase – je 2 Wochen)
  • die Berufs- und Praktikumsplatzberatung der Arbeitsagentur an unserer Schule
  • ein umfangreiches Bewerbungstraining in den Jahrgangsstufen 9 und 10
  • die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler am Kompetenzfeststellungsverfahren
  • die Teilnahme an Berufsmessen
  • die Teilnahme an Informationsveranstaltungen wie z.B. einen „Tag der Unternehmen“ an unserer Schule
  • regelmäßige Betriebsbesichtigungen
  • die Teilnahme an Workshops der Goethe-Universität Frankfurt.