Gymnasiale Stufen

Oberstufe+

Der Eintritt in die Oberstufe ist ein großer Schritt in Deiner Schullaufbahn, und die Oberstufe+ am Erasmus Gymnasium Frankfurt ist Deine Chance: Hier wachsen wir miteinander, hier lernen wir, hier erreichen wir Ziele.

OberstufeWebFinal

Oberstufe+ am Erasmus Gymnasium Frankfurt – (d)eine Chance

Miteinander wachsen – lernen – Ziele erreichen

Der Eintritt in die gymnasiale Oberstufe ist ein großer Schritt in Richtung konkrete Zukunft von Schüler:innen, stellt Weichen, kristallisiert Fähigkeiten und Leidenschaften heraus, Schwerpunkte werden gesetzt.

Ob Ausbildung oder Studium – diese Zeit der schulischen Ausbildung ist prägend für den Rest des Lebens.

Umso wichtiger ist der Umgang damit. Wir als privates Erasmus Gymnasium bieten durch kleine Lerngruppen und individuelle Förderung den Weg zu einem berufsorientierten und gesellschaftsrelevanten (Fach)Abitur.

Wir haben nachfolgend die Punkte zusammengefasst, die es ermöglichen, dass unsere Schüler:innen als mündige, selbstbewusste und empathisch Weltbürger die Schule verlassen.

Wir bieten:

  • Kleine Lerngruppen
  • Selbstlernzentren
  • Trilinguales Sprachenangebot
  • Lernberatung
  • Individuelle Lehrpläne
  • Seminarmodule
  • Berufsorientierung
  • Projektunterricht
  • Wochen- und Freiarbeit
  • Bilingualer Unterricht/Kurse
  • AG-Angebote

Wir erwarten:

  • Engagement
  • Lernbereitschaft
  • Umsetzung des Lehrplans
  • Beteiligung an 50 % der Seminarmodule
  • Intrinsische Motivation
  • Einhalten von Vereinbarungen
  • Pflichtbewusstsein
  • Selbstdiziplin

In unseren Blockseminaren bieten wir die Themen Rhetorik, Präsentationstechniken, Memotechniken, Medienkompetenz, Logik, Berufsorientierung, Psychologie und Philosophie an.

Unsere Fachlehrer bieten wöchentliche Sprechstunden an.

Unser Medienraum steht den Oberstufenschülern zum selbstständigen Lernen zur Verfügung.

Im Unterricht liegt der Schwerpunkt im eigenständigen Arbeiten, das durch projektspezifischen Unterricht unterstützt wird.

In der Einführungsphase bieten wir ein Förderangebot im Fach Mathematik an.

Die Unterstützung der Entwicklung junger Menschen ist für uns als Pädagogen Passion. Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe,

  • individuell auf jeden einzelnen unserer Schüler:innen einzugehen und deren Fähigkeiten zu fördern.
  • unseren Unterricht handlungsorientiert und auf das Leben innerhalb der Gesellschaft auszurichten.
  • Toleranz, Leistungsbereitschaft und Mündigkeit zu vermitteln.
  • ganzheitliches Denken und Handeln mit Kopf und Herz nahe zu bringen und vorzuleben.
  • durch unser Ganztagsprinzip die gesetzlichen Lernziele zu erreichen.
  • Beratungsgespräche zur persönlichen Abstimmung mit den Fachlehrern anzubieten.
  • regelmäßige Zwischenbewertungen zur Selbsteinschätzung abzugeben.

Wenn Ihnen unser Konzept gefällt und Sie weitere Fragen oder Interesse an einem Schulplatz haben, melden Sie sich gerne bei uns zu einem persönlichen (Online)Gespräch - wir sehen diesem mit Freude entgegen.

FAQ: Häufige Fragen zur Oberstufe+

Das Erasmus Gymnasium als private Alternative kann einen hohen individuellen Grad an Aufmerksamkeit den einzelnen Schüler:innen schenken, was deren Motivation und Lernbereitschaft ohne Druck fördert. Die Lust am Lernen und das Herausfinden der persönlichen Stärken stehen im Fokus, die speziell in der Oberstufe im Hinblick auf das berufliche und gesellschaftsrelevate Leben nach dem Schulabschluss prägend und wichtig sind. Neben der erhöhten Wissensaufnahme erfahren die Schüler:innen durch intensiven Austausch in kleinen Kursen Werte wie Toleranz, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und soziales Engagement und somit die Förderung der eigenen Empathie.

Die Lerngruppen am Erasmus Gymnasium sind mit maximal 10 Personen belegt und ermöglichen eine individuelle Förderung, die zu einem bestmöglich qualifizierten (Fach)Abitur führt.

Neben wöchentlichen Sprechstunden mit den Fachlehrern, individuellen Lehrplänen und einem vermehrten Förderangebot in Mathematik, liegt der Schwerpunkt im trilingualen projektspezifischen Unterricht und der Förderung des eigenständigen Arbeitens. Dies wird durch Wochen- und Freiarbeit unterstützt.

Blockseminare sind im Studium üblich und dienen der Effizienz. In einem zusammenhängendem Zeitraum werden Themen kompakt behandelt, was zu einer nachhaltigen Auseinandersetzung der Inhalte führt. Das Erasmus Gymnasium hat dieses Prinzip Studierender übernommen und bietet Seminare in Rhetorik, Präsentationstechniken, Memotechniken, Medienkompetenz, Logik, Berufsorientierung, Psychologie und Philosophie an. Die Beteiligung an 50 Prozent der Module ist verpflichtend.

Die Selbstlernzentren am Erasmus Gymnasium bieten den Schüler:innnen Stillarbeitsräume, Gruppenlernräume und einen Medienraum. Diese Art des eigenständigen Lernens fördert die intrinsische Motivation, den informellen Austausch und die Vorbereitung auf die Weiterbildung nach dem Schulabschluss.

Schüler:innen des gymnasialen Zweigs:
Versetzungszeugnis in Jahrgangsstufe E

Schüler:innen des Realschulzweigs:
Oberstufenempfehlung mit einem Notendurchschnitt von besser als 3,0 im Abgangszeugnis der Klasse 10

Vor der Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe führt die Schulleitung mit dem/der Bewerber:in ein Beratungsgespräch, in dem die persönliche und fachliche Eignung festgestellt wird.

Das Erasmus Gymnasium bietet trotz überschaubarer Größe der Oberstufe den Schüler:innen der Einführungsphase (Klasse 11) eine breite Auswahl an zu belegenden Kursen für die gymnasiale Oberstufe (Qualifikationsphase, Klassen 12 und 13) an.

Die individuelle Kurswahl erfolgt gemäß OAVO nach folgenden Grundsätzen:

Die Schülerinnen und Schüler wählen vor dem Eintritt in das 12. Schuljahr jeweils zwei Leistungskurse, die sie verbindlich für alle vier Halbjahre der Qualifikationsphase belegen.

Ein Leistungskursfach muss sein:

  • eine fortgeführte Fremdsprache oder
  • Mathematik oder
  • eine Naturwissenschaft

Das zweite Leistungskursfach kann aus dem Angebot der Schule gewählt werden. Ein Leistungskursfach muss ab der Jahrgangsstufe 11 durchgehend belegt und am Ende der Einführungsphase mit mindestens 5 Punkten bewertet worden sein.

Alle weiteren gewählten Fächer werden als Grundkurse für mindestens ein Schuljahr belegt.

Schüler:innen können jederzeit 2 bis 3 Tage in der jeweiligen Jahrgangsstufe hospitieren.

Erwartet werden Engagement und Lernbereitschaft, konsequente Umsetzung des Lernplans, eine mindestens 50-prozentige Beteiligung an den Seminarmodulen, intrinsische Motivation, Pflichtbewusstsein, Disziplin, Toleranz, Offenheit, Teamgeist und Hilfsbereitschaft.