Gewaltiges Theater

Wir, die Klasse 5a des Erasmus Gymnasiums, waren am Gewalt-Theater-Tag in der Academia de Tango neben unserer Schule auf einem Gewalt-Provokations-Workshop. Mit den Theaterpädagog:innen Lisa, Felix und Carl waren wir von 9.00 bis 13 Uhr zusammen. Als erstes haben sie uns gezeigt wie man tun kann, als würde man geschlagen, getreten oder anders getroffen, ohne sich zu verletzen. Zwei Schüler haben das dann nachgemacht. Danach haben wir Standbilder gemacht. Also wir haben uns einen Film ausgesucht und daraus eine Szene selbst dargestellt. 

Als nächstes haben wir so getan, als würden wir uns gegenseitig an einem Seil um die Stirn durch den Raum führen.

Spannend war, als wir dem gleichen Satz die drei Emotionen ‚traurig‘, ‚wütend‘ und ‚fröhlich‘ nachgemacht haben. 

Anschließend haben wir ein Theaterstück von Lisa und Felix, in dem sie sich stritten, beeinflusst. Durch Sätze, die wir uns ausgesucht haben, haben wir die Streitszenen zum Guten gedreht.

Zum Schluss haben wir selbst Theater gespielt. Es hat allen richtig viel Spaß gemacht.

Seraphina, 5a