(K)eine Zeit für Experimente

Es ist keine leichte Zeit, aber den Kopf in den Sand stecken wäre auch keine Lösung. Und so hat sich aufgrund der aktuellen Lage die Gesamtkonferenz all unserer Lehrkräfte einstimmig für folgende Vorgehensweise entschieden:

Wir halten an dem bewährten Instrument des Wochenplans fest. Alle Beteiligten sind mit dieser probaten Form in Hinblick auf das eigenverantwortliche Arbeiten bestens vertraut. Der Wochenplan wird selbstverständlich der aktuellen Krisensituation entsprechend in Umfang und Ausgestaltung angepasst. Hierbei spielen die fachlichen und pädagogischen Belange eine bedeutende Rolle. Ziel ist, den Schülern methodisch und didaktisch vielfältiges Lernen zu ermöglichen.

Die Fachlehrkräfte stehen gemäß Stundenplan via Skype für Rückfragen ausschließlich von Schülern zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorhergehende Anmeldung inklusive Fragestellung per E-Mail erforderlich.

Kommunikationsstunden in Fremdsprachen via Skype werden gemäß Stundenplan von allen Fremdsprachenlehrkräften angeboten.

Herr Greiner bietet Online-Nachhilfe im Fach Mathematik an. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 15:00 – 17:00 Uhr ist er via Skype erreichbar. Auch dafür ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail erforderlich.

Ergänzend empfehlen die Fachlehrer gegebenenfalls die Nutzung von Lernarchiven. Ein Angebot von digitalen Unterrichtsmaterialien finden Sie auf dem hessischen Bildungsserver https://lernarchiv.bildung.hessen.de

Eine Liste von bewährten Lernarchiven und Tools wird nachgereicht.

Die Taskforce „Schulplattform“ wurde gegründet. Hintergrund ist der, zeitnah eine nachhaltige „Online-Lösung“ zu entwickeln. Experten aus der Elternschaft und fachkundige Lehrkräften arbeiten hier motiviert Team.

In Zeiten wie diesen ist der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung von allen Seiten der Erasmus-Community besonders gefragt. Wir bedanken uns herzlich bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften für die Solidarität und das hohe Engagement.

Euer/Ihr Erasmus-Team