International vernetzt

lda, Sertá, Portugal
www.etps.com.pt

Relijuu Primary School eine Schulpartnerschaft für eine Welt

Seit einigen Jahren pflegt das Erasmus Gymnasium eine besondere Nord-Süd-Schulpartnerschaft mit der Relijuu Primary School, einer Grundschule in der Kilimanjaro Region im Norden Tansanias. Die Schule wird von Herrn Mkindi engagiert geleitet und in den Jahrgangsstufen 1-7 lernen dort täglich 500 Schülerinnen und Schüler.

Durch PROBONO-Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V. vermittelt und dank dessen Kooperation konnten wir an unserer Partnerschule gemeinsam schon einiges bewegen und auch verschiedene Dialogprojekte durchführen.

Der Austausch ist vor allem geprägt durch Brieffreundschaften und kleinere Dialoge zu unterschiedlichen Themen des schulischen Alltags. Hier können Englisch-Kenntnisse gleich in der Praxis angewendet werden.

Zudem unterstützen wir die Partner beim Aufbau der Infrastruktur und bei der Ausstattung mit dringend benötigten Materialien. Hierfür führen wir Spendenaktionen durch, die kreativ konzipiert und mit viel Engagement von der gesamten Schulgemeinschaft umgesetzt werden. Vielen Dank dafür!

So wurde an unserer Partnerschule z.B. ein Brunnen gebohrt, ein Speisesaal gebaut und ein Zaun um das Schulgelände errichtet. Auch Bücher, Schulbänke und Tische konnten angeschafft werden.

Derzeitiges Projekt ist der Aufbau einer Schulbibliothek.

Falls Sie Ideen haben, uns unterstützen oder spenden möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Susen Schönsee: susen.schoensee@erasmus-frankfurt.de

Asante sana! Vielen Dank!
Susen Schönsee