Rückaustausch mit den Niederlanden

Sonntag, 21ter Mai in Utrecht. Unsere Schüler:innen wurden herzlich von den niederländischen Gastfamilien empfangen.

Nach dem schönen Beginn starteten am Montag die schulischen Tätigkeiten zunächst mit ‚long-time-no-see-activities‘ zwecks Auffrischen des Kennenlernens. Daran schloß sich eine Schulführung und eine kurze Radtour durch die Innenstadt mit Besichtigung des 112 Meter hohen Domturms an. Ein Citytrip mit kleinen Fotoaufgaben rundeten das Erkunden der Umgebung ab.

Am Mittwoch stand Amsterdam auf dem Programm. Direkt bei dem 20-minütigen Fußweg zum Anne Frank Haus bekamen die Schüler:innen einen Eindruck der Schönheit dieser lebhaften und geschichtsträchtigen Stadt. Im Rahmen des Bildungsprogramms des Hauses konnten die Schüler:innen mithilfe des Audioguides viel über den Zweiten Weltkrieg, die Judenverfolgung, die Tagebücher Anne Franks und deren Versteck erfahren. Die Bildungsarbeit des Museum sieht übrigens vor, dass das angebotene Progamm an das Alter der Besucher:innen angepasst wird. Die anschließende Tour mit dem Rundfahrboot durch die Grachten der Stadt bestätigte den Ruf Amsterdams, eine wunderschöne Destination zu sein.

Der gemeinsame und sehr lustige Abend in einer Karaokebar schweißte die niederländischen und deutschen Schüler:innen zusammen. Der Gegenbesuch war ein voller Erfolg und war sicherlich nicht das Ende neu entdeckter Freundschaften.

Der nächste Austausch für das kommende Schuljahr ist geplant und die Achtklässler können sich schon darauf freuen!